Grünes Geld Köln 2013

Allgemeines zur Messe

  • Gürzenich Außenansicht, (C) KölnKongress
  • Aussteller und Besucher bei Messe Grünes Geld, (C) ECOeffekt, Bettina Stein
  • Aussteller und Besucher bei Messe Grünes Geld, (C) ECOeffekt
  • Foyer der Messe Grünes Geld Köln, (C) ECOeffekt, Bettina Stein

Vielen Dank für Ihren Besuch der Messe Grünes Geld im Gürzenich Köln!

Finanzkrise in Europa, endlos erscheinende Koalitionsgespräche in Berlin – Bremsen für die nachhaltigen Geldanleger? Von wegen. Das repräsentative Gürzenich mit seinen wunderschön erhaltenen Kirchenmauern im Foyer und beeindrucken Foyers und Sälen lockte die Besucher in Scharen zu den Ausstellern und in die Vorträge. Zugpferd war auch die Podiumsdiskussion.

Mehr als 40 Messestände zogen die Besucher am Samstag zum bekannten Veranstaltungsort „Gürzenich“ in der Kölner Altstadt. Dabei zeigten sich die Aussteller von der freundlichen und offenen Art der Messebesucher beeindruckt. „Die Messe Grünes Geld ist definitiv die beste und schönste Messe im Bereich nachhaltige Geldanlage“, schwärmte Thorsten Holstein von der GLS Bank angesichts der zahlreichen potenziellen Neukunden, die er und sein Team am Stand und in zwei gut besuchten Vorträgen begrüßten. „Köln ist ein perfekter Ort für die Messe Grünes Geld. Wir sind froh, dass es die Messe nun wieder in NRW gibt“, so Holstein weiter. Hintergrund: Die Messereihe startete  1999 in NRW.

Auch der Anleger- und Verbraucherschutz war ein Thema bei Grünes Geld. Neben der Nichtregierungsorganisation Urgewald waren auch die Verbraucherzentrale NRW und FinanzTest mit Ständen und Vorträgen präsent.  Familienfreundlich abgerundet wurde die Messe durch das Solarbasteln, bei dem die Kinder kreativ wurden, während die Eltern sich beraten lassen konnten. sei es über Mikrofinanzen, Holz- und Immobilieninvestments, Direktbeteiligungen an Grünstromprojekten oder auch Banken, Versicherungen und offene Investmentfonds. Die Messereihe Grünes Geld wird im Mai 2014 in Freiburg fortgesetzt. Im September ist sie dann in Hamburg, zum ersten Mal in den Räumen der Handelskammer.

 

Wer nach dem Messebesuch Beratung wünscht, welche Finanzprodukte zur eigenen Lebenssituation passen, kann sich an speziell ausgebildete "Fachberater/innen für nachhaltiges Investment" wenden.

Darüber hinaus lieferten weitere Sonderbereiche interessante Informationen:

Die Verbraucherausstellung "Rendite plus X" erläuterte allgemeinverständlich und unabhängig die Funktionsweise nachhaltiger Geldanlagen (Stand Nr. 22, "Rendite plus X"). Präsentiert wurden außerdem Energie-Speicherlösungen für den Eigenverbrauch (Stand Nr. 7, Regenerative Generation) oder Projekte zu alternativer Mobilität in Köln (Stand Nr. 41, VCD Regionalverband Köln). Zwei Tage vor dem ganz offiziellen Projektstart konnten sich Besucher auch schon über "Köln spart CO2" informieren (Stand Nr. 17, Köln Agenda). Wer noch nach einem ausgefallenen Weihnachtsgeschenk suchte, fand vielleicht an einem Bambus-Fahrrad Gefallen (im Saalfoyer, Blackstarbikes)!?

Die Liste aller Aussteller finden Sie hier.

Am Eingang der Veranstaltung erhielt jeder Besucher außerdem kostenlos einen Übersichtsplan mit allen Ständen, Standnummern sowie alphabetischer Ausstellerliste.

Der Eintritt für Besucher war übrigens - wie immer - frei!!!

 

Messe mit Vortragsprogramm zu ethischen und nachhaltigen Geldanlagen

Samstag, 16. November 2013; 9:30 – 18:00 Uhr

im Gürzenich Köln,
Martinstraße 29-37


Eintritt für Besucher frei!

 

Sie interessieren sich als Aussteller für den Messestandort KÖLN?

Zu weiteren Terminen und Ihrer Standbuchung berät Sie gerne Frau Bettina Stein:
E-Mail: info@ecoeffekt.de, Telefon: 0231 / 47 73 59 -65

Vorträge und Podiumsdiskussion

Bei Grünes Geld Köln konnten Sie ein umfangreiches Vortragsprogramm in zwei Sälen besuchen. Und um 13 Uhr begann die Podiumsdiskussion zur Energiewende in NRW.

Weitere Details erfahren Sie hier.

Solarbasteln für Kinder ab dem ca. 5. Lebensjahr

  • Solarbasteln, Quelle: UfU Berlin
  • Quelle: Akiebler_Fotolia
  • Solarbasteln, Quelle: Andreas Rosar, Fotoagentur Stuttgart
  • Windrad, Quelle: ECOeffekt

Damit die Eltern sich entspannt über Geldanlagen informieren konnten, bot die Messe Grünes Geld in Köln ein kostenloses Programm für Kinder:

Experimente mit Licht und Wärme:
Bau eines kleinen thermischen Aufwindkraftwerkes zum Mitnehmen;

Solares Basteln:
Sonnenkarussells und verzierte Spiralen drehten sich im Sonnenlicht. Diese konnten von den Eltern gegen einen geringen Unkostenbeitrag erworben werden.

Ausstellung "Rendite plus X" zu Gast bei Grünes Geld Köln

In Form einer kleinen Ausstellung stellt Ihnen Rendite plus X den Bereich der Nachhaltigen Geldanlagen vor.
Rendite plus X wendet sich an Verbraucher und versteht sich als Info-Schau, die Einsteigern einen ersten Überblick über die entsprechenden Angebote bietet. In sachlicher Form gehalten zeigt die Ausstellung sowohl die möglichen Effekte auf als auch die Grenzen Nachhaltiger Geldanlagen.
Präsentationsorte von Rendite plus X sind Banken und Sparkassen, die durch die Entwicklung und den Vertrieb nachhaltiger Finanzprodukte ihre Innovations- und Zukunftsfähigkeit dokumentieren. 

Am 16.11.2013 konnten Sie die Rendite plus X bei Grünes Geld Köln in Augenschein nehmen.

Neu: Bambus-Fahrräder bei Grünes Geld Köln

Noch kein interessantes Weihnachtsgeschenk?

Statt nachhaltiger Geldanlage mal eine nachhaltige Geldausgabe tätigen?!

Viele Besucher staunten bei Grünes Geld über Fahrräder aus Bambus - rohstoffschonend und bezahlbar.

Köln spart CO2! - Gemeinsam CO2 sparen!

Ihr Beitrag zählt! Mit dem Fahrrad ins Büro fahren, eine neue Heizpumpe einsetzen, weniger Fleisch essen. CO2 lässt sich auf verschiedene Weise einsparen. Auf der Internetseite www.koeln-spart-co2.de können Sie ab sofort Ihre kleinen, aber wertvollen Beiträge und Ideen zum Klimaschutz eintragen und zum Teil einer Gemeinschaftsleistung machen.

Bei Grünes Geld Köln am 16.11. konnten Sie sich bereits im Vorfeld über diese Aktion informieren!

Stromspeicher für die eigene PV-Anlage

(C) IBC Solar AG

Sinkende Einspeisevergütungen, aber steigende Stromrechnungen - da stellt sich die Frage: „Kann ich den Strom meiner PV-Anlage nicht einfach bei mir speichern?“  Seit 2011 geben Stromspeicher auf Batteriebasis nun endlich eine Antwort darauf. Und über solche Speicher konnten Sie sich bei Grünes Geld Köln informieren!

Für wen sind Solarstrom-Speicher interessant? Wie viel Unabhängigkeit ist möglich? Wie stark sinkt die Stromrechnung durch einen Speicher? Ist 100 % Unabhängigkeit möglich? Wieviel kosten Speicherlösungen für Solarstrom?

Antworten auf diese Fragen gab es bei Grünes Geld Köln.

Termine


26. bis 27. April 2024
Messegelände Stuttgart, im Rahmen der Invest

AGB  |  Haftungsausschluss/Disclaimer  |  Kontakt  |  Impressum  |  Datenschutzerklärung  -  © 2024 ECOeventmanagement